Erstiheft

— dreiundzwanzigstens

Auflage

400

Bindung

Klebebindung mit Ausklappern zu beiden Seiten


Format

125 mm × 175 mm

Papier

300 g/m2 und 100 g/m2 Soporset Offset

Schriften

Favorit und Favorit Lining

Umfang

192 Seiten

Jedes Jahr aufs Neue – zum dreiundzwanzigsten Mal – wird das Erstiheft für die Erstsemesterstudierenden der Fachhochschule Dortmund am Fachbereich Design entwickelt. Darin stehen alle wichtigen Informationen, um den Start ins Studium zu meistern. Es gibt zahlreiche Informationen zum Studienablauf und soll dem Leser die Stadt Dortmund näherbringen. 
Für das Wintersemester 2018 haben Lisa-Marie Nilles, Lisa Seuster, Hannah Pohlmann und ich diese Aufgabe übernommen. Das Design haben wir bewusst auf das Wesentliche beschränkt und rein farbliche sowie typographische Akzente gesetzt. 
Die Farben wechseln pro Kapitel und harmonieren im Layout. Das Orange leitet sich aus der Hausfarbe der Fachhochschule ab, das Petrol ist im Gebäude des Fachbereich Design zu finden und das Violett wurde von Pantone als »Farbe des Jahres 2018« auserwählt. Die Einleitungsseiten sind komplett farbig gestaltet und somit leicht zu finden. Sie geben den Studierenden je Kapitel einen ersten Einblick in die jeweilige Thematik der darauf folgenden Seiten. 
Bei der Auswahl der Typographie haben wir uns für die »Favorit« und »Favorit Lining« von der Typefoundry Dinamo entschieden. Diese Groteskschriften überzeugten durch die interessanten Strichführungen und geringen Kontraste in der Strichstärke. Vor allem durch die speziell gestaltete Unterstreichungsoption konnte ein markantes und dennoch reduziertes Design entstehen. 
Der Innenteil wurde im Offset-Druck produziert und das Cover selbst wurde von uns per Siebdruck erstellt. 
Die Gestaltung des Covers steht in einem Kontrast zu dem grafisch klaren und reduzierten Design des Innenteils. Die Besonderheit hierbei ist, dass jedes Cover einzigartig ist und mehrere Cover zusammen ein großes Ganzes ergeben. Aufgrund der unterschiedlichen Positionierung der Druckbögen sind während des Druckverfahrens genau 23 verschiedene Motive entstanden. Die Fragmente des Covers sind einzelne Bestandteile des Designstudiums oder auch Elemente des Gebäudes am Max-Ophüls-Platz. Somit können sich die Studierenden in den ersten Tagen auf die Suche nach den Fragmenten machen und so weitere Details ihrer neuen Hochschule erkunden. 

Produktion des Covers
im Siebdruckverfahren &
finale Covervariationen

Ein besonderer Dank geht an Sonja Göllner, Marita Altermann-Köster, Ralf Junkers, Professor Lars Harmsen, Bianca Abel, die Typefoundry Dinamo und die Druckerei Burlage.