Broschur

— Karl Gerstner

Bindung

Drahtheftung

Format

140 mm × 210 mm

Papier

hochweißes, geglättetes Satinpapier
in 250 g/m
2 & 120 g/m2

Umfang

44 Seiten

Diese Broschur gibt Einblick in das Schaffen und die Arbeitsweise von Karl Gerstner, einem der bedeutendsten Vertretern der Schweizer Typographie.
Ausgehend von seinem Leitsatz »Design betrachte ich als Aufgabe, Probleme zu lösen; Kunst als Aufgabe, Probleme zu erfinden.« und der häufigen Verwendung modularer Systeme Gerstners wurde die Broschur gestaltet.
Das Raster ist an seinen optisch organisiertem Roman »Schiff nach Europa« angelehnt, welches ein Format von 14 × 21 Rasterkästchen aufweist. Ausgehend von diesem Verhältnis wurde die Broschur in einem Seitenverhätlnis von 140 × 210 mm angelegt. 
Mit optisch dominierenden Farben werden die Referenzen von Gerstner klar abgegrenzt und verleihen der Broschur eine gewisse Struktur. Des Weiteren wird jede Referenz mit einem Zitat Gerstners eröffnet und durch programmatische Verschiebung in Szene gesetzt. 
Typisch für die Zeit der Schweizer Typographie wurde die Broschur in der »Akzidenz Grotesk« gesetzt, welche ebenfalls häufig Verwendung bei seinen Gestaltungen fand. 

Dieses Projekt ist im 3. Semester an der Fachhochschule Dortmund unter der Leitung von Kathrin Roussel entstanden.


Ich bin nicht im Besitz sämtlicher Urheberrechte der verwendeten Texte.